01-titelbild.jpg

Bautechnikerarbeiten

Zwar nur intern, aber in vollem Umfang konnten die angehenden Bautechniker am Freitag, 03.12.2021 die Präsentation der Bautechnikerarbeiten durchführen. Es wurde zu einer großen Inspiration, zum einen untereinander, zum anderen auch für die als Publikum fungierende Zimmermeisterklasse.

Vom Abteilungsleiter Hr. Morath und der Leiterin der Fachschule für Bautechnik, Fr. Kleinert eingeleitet wurden vier exemplarische Bautechnikerarbeiten präsentiert:

1. Neubau einer dreigruppigen Kindertageseinrichtung (Fr. Müller)
  2. Bauen mit Stroh (Hr. Gonzalez und Hr. Kleintschek)
  3. Umbau und Umnutzung eines Geschäftshauses (Hr. Hegele)
  4. Teilabbruch und Neubau eines landwirtschaftlichen Wohngebäudes (Hr. Veser)

Alle Arbeiten waren zum einen fachlich sehr inspirierend, zum anderen aber auch mit animierten Filmen und Modellen aus dem Lasercutter und 3D-Drucker beeindruckend präsentiert. Die Herren Hoang und Meschenmoser hatten gar für Ihre Technikerarbeit am realen Objekt in mehreren Geschossen verschiedene Fußbodenaufbauten realisiert, um die Auswirkungen auf den Schallschutz zu messen.

Dass in diesem Jahr eine ganze Reihe von Technikerarbeiten erarbeitet wurden, die in Folge in der Realität auch umgesetzt werden ist beeindruckend. Es sind damit bereits Exkursionen für kommende Bautechnikerklassen fest eingeplant, z.B. zur neuen Kindertagesstätte, wenn Sie denn nach Plan 2024 eingeweiht wird.

Fotos: Marcus Morath, KAS