alena_mientus.jpeg

Corona-Stillleben 2.0 TGG

ein Projekt im Kunstunterricht der Klassen 11 des Technischen Gymnasiums Gestaltung und Medientechnik

Im Teil 1 des Projektes „Corona-Stillleben“ hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe in Form einer Schwarzweiß-Fotografie ein Stillleben zum Thema „Corona – wie geht es mir damit?“ zu erstellen. Dabei stand die Idee/Symbolik der Zusammenstellung der Gegenstände und die Komposition im Vordergrund. Wir hatten die Ergebnisse an gleicher Stelle bereits vor einigen Wochen veröffentlicht.

In einem zweiten Schritt sind die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe nun mit malerischen Mitteln angegangen. Mit Aquarell, Aquarellstiften oder Acrylfarben wurden die Stillleben zu einem monochromen (also in einer Farbstimmung gehaltenen) Bild.
Monochrome Gemälde kennt man aus der Kunstgeschichte schon von Van Gogh oder Picasso (die blaue Periode, die rosa Periode), aber auch von zeitgenössischen Künstlern wie Till Warwas. Die beschränkte Farbigkeit unterstützt dabei besonders stark den Ausdruck. In diesem Projekt betont sie die Stimmung, die die Schülerinnen und Schüler mit Ihren Stillleben zum Ausdruck bringen wollen, eben ihre Befindlichkeit in der Corona-Zeit. Man sieht dabei deutlich wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler ist.

Die künstlerische Arbeit und Betreuung der Schülerinnen und Schüler fand ausschließlich im Fernunterricht statt. Daher wurden die mit „Pinsel und Farbe“ analog erstellten Werke am Ende auch digital abgegeben und können so hier als „Virtuelle Ausstellung“ präsentiert werden.

Am Projekt beteiligt waren folgende Schülerinnen und Schüler:
TGG11-1: Lisa di Bari, Antonia Dodaro, Jonathan Emde, Markus Heipl, Michael Kaiser, Annika Kusterer, Xenia Losing, Alena Mientus, Alina Maria Sauter, Ambra Weiss und Annika Wernicke
TGG11-2: Emilia Brobeil, Lynn Marie Heider, Lilian Höfler, Nina Klumpp, Jessica Kravzov, Sarah Laschewski, Noah Mayer, Angelos Minch, Lena Mohr, Chiara-Jolie Phillipp, Nicole Rapp, Chiara Rieger, Antje Ruf, Delayla Sejnulla und Finn Weißhaar

Unterrichtende Lehrerin im Fach Bildende Kunst: Eva Woitun