Unterrichtssituation nach Ostern 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Landesregierung und das Kultusministerium haben am 15.4.2020 die Regelungen und Bedingungen für die behutsame und schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs veröffentlicht. Den Link zu diesen allgemeinen Hinweisen und zu den Veröffentlichungen des Kultusministeriums finden Sie auf unserer hier.
In der Zeit vom 20.4.2020 bis 30.4.2020 darf wie bisher vor Ort kein Unterricht stattfinden. Die Ihnen bekannten Blockpläne (Schuljahrespläne) behalten ihre Gültigkeit. Für bestimmte Klassen, deren Unterricht am 20.4.2020 nach dem Schuljahresplan beginnt, werden wir Fernunterricht anbieten.Die Aufstellung dieser Klassen finden Sie hier. Alle Klassen, die nicht aufgeführt sind, werden in diesen beiden Wochen vom Unterricht freigestellt.
Für besondere Regelungen in einzelnen Berufsgruppen erhalten Sie ggf. ein ergänzendes Schreiben von der Schule.
Um den Schülerinnen und Schülern Fernunterricht zur Verfügung stellen zu können benötigen wir Ihre Mithilfe. Unsere Lehrkräfte verwenden die Plattform moodle um Unterrichtsinhalte zu Verfügung zu stellen und Abgaben zu organisieren, den Messengerdienst WebUntis oder E-Mail für die Kommunikation und ein Programm für Videokonferenzen (bevorzugt MS-Teams). Die Klassenlehrer organisieren den zeitlichen Ablauf und die Auswahl der geeigneten Kommunikationswege.
Für die Schülerinnen und Schüler, die wir online an ihren Schultagen unterrichten, gilt Teilnahmepflicht. Wir bitten Sie, die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Fernunterricht an den Schultagen frei zu stellen.
Um alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen benötigen wir deren Kontaktdaten. Bitte tragen Sie Sorge, dass Ihre Auszubildenden dem Klassenlehrer (s. Liste) ihre E-Mail-Adresse unverzüglich zukommen lassen.
Nach heutigem Stand werden wir ab dem 4.5.2020 den Unterricht schrittweise wiederaufnehmen können. Wir informieren Sie im Laufe der nächsten Wochen über unsere konkreten nächsten Schritte.