Besuch im Landtag
Die Oberstufe der Karl-Arnold-Schule besucht den Abgeordneten Thomas Dörflinger in Stuttgart
„Ich freue mich über das große Interesse der Jugendlichen aus meinem Wahlkreis an den unterschiedlichen politischen Themen unserer Zeit,“ betonte Thomas Dörflinger.
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Technischen Gymnasium der Karl-Arnold-Schule aus Biberach besuchten den CDU-Abgeordneten Thomas Dörflinger im Landtag. Am Vormittag nahmen sie von der Besuchertribüne des Landtags aus eine Stunde lang an der Plenarsitzung teil. Dabei beschlossen die Abgeordneten mehrheitlich Änderungen beim Kommunalwahlrecht, unter anderem die Absenkung des passiven Wahlalters auf 16 Jahre. Somit können erstmals bei den anstehenden Kommunalwahlen 2024 Jugendliche ab 16 Jahren nicht nur wählen, sondern selbst auch als Kandidatinnen und Kandidaten antreten. Zudem wurden im Plenum Gesetze zur Energiepreispauschale für Versorgungsempfänger verabschiedet.
Am Nachmittag dann trafen die Schülerinnen und Schüler mit dem CDU-Abgeordneten Thomas Dörflinger aus dem Wahlkreis Biberach zusammen. Zunächst berichtete Thomas Dörflinger von seinem Werdegang in die Politik und seiner täglichen Arbeit als Abgeordneter des Wahlkreises Biberach. Darüber hinaus gab er einen Einblick in seine Aufgaben als verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, sowie als handwerkspolitischer Sprecher. Besonders interessant fanden die Jugendlichen dabei die Berichte zu den letzten Koalitionsverhandlungen, die Thomas Dörflinger als Verhandlungsführer zum Thema Verkehr führte. Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler dran und stellten dem Abgeordneten Fragen zu vielen aktuellen politischen Themen. Besonders im Mittelpunkt standen dabei der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die Entwicklung Chinas. Aber auch Themen wie die deutsch-polnischen Beziehungen, den sich verbreitenden Rassismus und die Verbreitung von Verschwörungstheorien wurden angesprochen und diskutiert.
Thomas Dörflinger freute sich über das große Interesse und das breite Themenspektrum. Er warb bei den Jugendlichen, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Lehrer Georg Langenstein sprach seiner Klasse aus dem Herzen: „Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte bedanken sich bei Herr Dörflinger, dass er Ihnen einen praktischen Einblick in die Arbeitsweise des Landtages ermöglicht hat, der über die Erkenntnisse einer üblichen Unterrichtseinheit hinausgeht.“
(Text und Bild: Wahlkreisbüro Thomas Dörflinger MdL)