Erfolgreiche Seminarkurs-Exkursion des Technischen Gymnasiums
Der Seminarkurs von Frau Hannig und Frau Altundas besuchte am vergangenen Dienstag die bosnische Moschee und die Initiative für das bedingungslose Grundeinkommen in Ulm, um Experten bezüglich ihrer Seminarkursthemen zu befragen. So wurde der Imam Samir Haskic zunächst zu den Themen Sterbehilfe, Künstliche Intelligenz und zum interreligiösen Dialog in Ulm interviewt, um im Anschluss einen Rundgang durch die Moschee zu machen und einen Einblick in die Gemeindearbeit zu bekommen. Unter dem Motto „Dein Gott ist mein Gott“ betonte der Imam, wie wichtig die Zusammenarbeit von Christen, Juden und Muslimen ist, um gegen Vorurteile, Antisemitismus und Islamophobie anzukämpfen.
Anschließend besuchte die 12-köpfige Gruppe den Steuerberater Erhard Gross, der sich seit Jahrzehnten im Rahmen der „Initiative Grundeinkommen Ulm“ für die Durchsetzung eines bedingungslosen Grundeinkommens einsetzt. Die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums zeigten großes Interesse diesbezüglich und diskutierten über das Für und Wider zur möglichen Umsetzung.
Alessandro fasst am Ende des Tages die Exkursion wie folgt zusammen: „Ich habe viele offene Fragen zu meinem Thema beantworten können und mir hat die Exkursion Spaß bereitet. Wir konnten Zeit mit den anderen Seminarkursteilnehmern verbringen und uns über unsere Arbeiten austauschen.“
Jedes Schuljahr werden verschiedene Exkursionen zu den Themen, die die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums für ihre Seminararbeit aussuchen, organisiert und durchgeführt.