praevention_1bk1t.jpg

Präventionsveranstaltung „Junge Fahrer“

Für junge Menschen ist es ein großer Schritt in die Unabhängigkeit: der Führerschein. Welche Verantwortung er mit sich bringt, wird leider oft vergessen. Laut Statistik sind junge Fahrer überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt. Die Gründe sind fehlende Fahrpraxis, fehlerhaftes Einschätzen von Gefahren und Geschwindigkeiten und nicht zuletzt das Überschätzen der eigenen Fähigkeiten.

Um Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und auf eine verantwortungs- und rücksichtsvolle Verkehrsteilnahme hinzuwirken, fand an der KAS im März eine Präventionsveranstaltung der Polizei Biberach zum Thema „Junge Fahrer“ statt.

Zwei Polizeibeamte der Dienststelle Biberach besuchten hierzu Klassen des Technischen Gymnasiums, des Berufskollegs und der Berufsschule, um die Schülerinnen und Schüler über die Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen und Ablenkung, sowie die Themen fehlende Fahrpraxis, der Mitfahrproblematik und dem Ablauf einer polizeilichen Fahrzeugkontrolle aufzuklären. Neben informativen Übersichten zu Unfallstatistiken und dem Bußgeldkatalog, sowie interaktiven Phasen gaben die Polizeibeamten auch Einblick in ihre eigene Berufspraxis und konnten gegen Ende der Veranstaltung die Fragen der Schülerinnen und Schüler fachkundig beantworten.

Wir bedanken uns bei der Polizei Biberach und hoffen auf weitere Veranstaltungen in der Zukunft!