Reisebericht über die Studienfahrt nach Amsterdam
Am Technischen Gymnasium der Karl-Arnold-Schule organisierten auch dieses Jahr mehrere Klassen ihre Studienfahrten. Die TGI 12 hat sich Amsterdam als Ziel auserkoren und fuhr mit ihren Lehrern Frau Litz und Herrn Metzger voller Vorfreude mit dem ICE los.
Während ihres Aufenthaltes lernte die Klasse Amsterdams charmante Altstadt und die schönen Grachten kennen. Sie besuchten das Anne-Frank-Haus und das Rijksmuseum, wo sie viele neue Eindrücke gewannen. Sie haben viel Spaß dabei gehabt, Rembrandts „Nachtwache“ nachzustellen. Auch eine Führung im Johan-Cruijf-Stadium, der Arena von Ajax Amsterdam, durfte nicht fehlen.
Zur allgemeinen Freude ergatterte die Klasse zudem eine Führung im Heineken Experience, die über die Geschichte und das gegenwärtige Heineken Bier informierte. In ihrer Freizeit erkundeten die Schüler Haarlem und verbrachten einen wunderschönen Tag in Zandvoort am Nordseestrand. Trotz des Regens am Freitag ließ sich die Klasse nicht nehmen, die beeindruckende Schaukel auf dem Dach des Wolkenkratzers A’dam zu nutzen.
Die Koffer wurden am Samstag gepackt und die Klasse kam wohlbehalten, sehr müde, aber um viele Erlebnisse und Eindrücke reicher um 20 Uhr am Ulmer Hauptbahnhof an.