SMV-Sammelaktion

Die diesjährige Sammelaktion der SMV der KAS fand für das Pygmäendorf Bosquet in Kamerun statt. Jakob Hafner, Schüler der TGG12/2, hilft mit seiner Familie vor Ort mit und die SMV will das Hilfsprojekt unterstützen.

Die finanzielle Hilfe ist dringend erforderlich. Der Stamm der Pygmäen lebt vom Ertrag ihrer Gärten und von der Jagd. Doch ihr Lebensraum wird zunehmend durch die Abholzung von Tropenholz zerstört und sie sind gezwungen, umzusiedeln. Nicht nur die Rodung, sondern auch die Ausbreitung von AIDS sind für die Auslöschung ganzer Dörfer verantwortlich. Die Stammmitglieder werden nicht als Bürger anerkannt und leiden auch unter der Diskriminierung und Ausbeutung durch andere Stämme.

Der Missionarsorden der Spiritanerinnen verhelfen dem Stamm zu ihrem Recht auf Würde und Bildung. Die Spendenaktion der SMV soll sie dabei unterstützen, Material und Bauarbeitskosten für die Instandhaltung der Schule, des Krankenhauses und der Kirche zu beschaffen. Wir hoffen, dass die Spendensumme von 876,69€ einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände des Stammes beitragen kann.

In den Sommerferien wird Jakob mit seinen Eltern wieder vor Ort helfen und nach Wiederbeginn der Schule von den Erneuerungen und Entwicklungen berichten, was wir mit Spannung erwarten.