x_musik_und_plenum.jpg

Zeugnisübergabefeier der Bauabteilung

Am Freitag, den 16. Juni, war die Stimmung in der Bauabteilung so gut wie das Wetter. Eingeladen waren die 270 Auszubildenden der Berufsrichtungen Bauzeichner, Maurer und Zimmerer sowie die Absolventen des Biberacher Modells (Duales Studium mit Zimmererausbildung), die im Rahmen der diesjährigen Zeugnisübergabefeier der Bauabteilung, ihr Berufsschulabschlusszeugnis erhielten.

Die Schulleiterin, Frau Granacher-Buroh, hob in ihrer Rede unter anderem die zukünftigen beruflichen Herausforderungen hervor, sah die Auszubildenden aber mit den krisenfesten und zukunftsfähigen Berufsrichtungen der Bauabteilung bestens dafür gerüstet. Ines Kleinert, die Fachschaftsleiterin der Maurer, betonte die Notwendigkeit lebenslangen Lernens und sprach die Möglichkeiten hierfür an der Karl-Arnold-Schule an. Beide Rednerinnen wünschten allen Absolventen viel Erfolg für die Zukunft.

Ein besonderer Programmpunkt in diesem Jahr war der Bericht über die Exkursion zur Kathedrale Notre-Dame nach Paris. Diese fand nach den Berufsschulprüfungen statt und wurde von Auszubildenden der Berufsrichtung Zimmerer selbst organisiert.

Nachdem die Zeugnisse überreicht waren, wurden die besten Leistungen der jeweiligen Berufsrichtungen geehrt. Neben vielen Preisen und Belobungen gab es auch zweimal die Auszeichnung Preis des Landrats. Diesen bekamen Laura Hiller der Berufsrichtung Bauzeichner und Jan Fischbach der Berufsrichtung Zimmerer.

Für Musik sorgte die Mini-Bigband der Karl-Arnold-Schule. Gute Stimmung herrschte zu diesem Anlass ohnehin. Nach dem offiziellen Teil ließ man es mit Gesprächen, belegten Brötchen und Getränken ausklingen.