2023_05_13-burg_guedelon-1.jpg

Zimmerer der Karl-Arnold-Schule erhalten Einblicke in den Wiederaufbau von Notre Dame in Paris

Lehrfahrt der Zimmerer zur Burg Guèdelon, zur Kathedrale Notre-Dame de Paris und Zimmerei Le Bras Frères

Burg Guèdelon

Lisa Madlener, Jeremias Scheiner und Louis Stäbler, Schüler der Bauabteilung der Karl‐Arnold‐Berufsschule, organisierten eine 3‐tägige Exkursion nach Frankreich, um sich den Wiederaufbau der Notre‐Dame de Paris aus nächster Nähe anzuschauen. Die Hinfahrt führte die Gruppe zunächst nach Guèdelon. Diese Burg liegt mitten im Department Yonne in Burgund südlich von Paris. Dort bauen rund 50 Handwerker in einer außergewöhnlichen Herausforderung in einem verlassenen Steinbruch eine Burg aus dem 13. Jahrhundert mit den Methoden, Materialien und Hilfsmitteln der damaligen Zeit. In Kluft gekleidet erweckten die Biberacher Zimmerer sofort die Aufmerksamkeit der dortigen Zimmermänner. Nach nur wenigen Minuten waren die Fachmänner im regen Austausch und so erfolgte ein tiefer Einblick in die Holzbearbeitungsmethoden des Mittelalters. Mit Zeichensprache und Bleistiftskizzen konnte die Sprachbarriere leicht überwunden werden. Nach dem Bestaunen des Turmdachstuhls gab es den obligatorischen Zimmermannsklatsch im Innenhof der Burg. Mit bleibendem Eindruck von Guèdelon fuhr die Gruppe am Abend weiter nach Paris.
Text: Lisa Madlener

2023.05.13-Burg Guédelon-1
Die Zimmerer der Karl-Arnold-Schule besichtigen die Burg Guèdelon.

2023.05.13-Burg Guédelon-2
Die Zimmerer aus Biberach bedankten sich bei den französischen Kollegen für die ausführlichen Erläuterungen.

2023.05.13-Burg Guédelon-3
Unter dem Dachstuhl eines Burgturms wurden intensive Fachgespräche geführt.

2023.05.13-Burg Guédelon-4
Der Dachstuhl eines Burgturms bietet einen faszinierenden Anblick.

--

Kathedrale Notre-Dame de Paris

Am zweiten Tag stand das weltbekannte und sich im Moment im Wiederaufbau befindliche Gebäude Notre-Dame de Paris im Mittelpunkt mit einer Führung durch die Ausstellung zum Wiederaufbau der Kathedrale. Schnell wurde klar, welche enorme Aufgabe sich die Handwerker gestellt haben und wie viele unterschiedliche Gewerke hier wie ein gut abgestimmtes Uhrwerk zusammenarbeiten. Anders als im 19. Jahrhundert unter dem Architekten Viollet-le-Duc, als die Kirche nicht nur restauriert, sondern auch wesentlich umgebaut wurde, rekonstruieren die Restauratoren dieses Mal akribisch das ursprüngliche Erscheinungsbild. Nach einer Mittagspause auf der Île de la Cité konnte man dann die Stadt in einer Führung durch die verwinkelten Gassen und die großzügigen Boulevards kennenlernen. Eine kleine Gruppe machte sich dann auf den Weg zu den Compagnons du Devoir, einer Handwerker-Organisation Frankreichs, die in vielen Gewerken ausbildet und die „Tour de France“ (eine französische „Walz“) organisiert. Fasziniert von den handwerklichen Künsten der Compagnons entstand ein reger Austausch zwischen den Fachleuten.
Text: Jeremias Scheiner

2023.05.14-Notre-Dame
Die Baustelle der Kathedrale Notre-Dame de Paris ist umfassend eingerüstet.

--

Zimmerei Le Bras Frères

Am dritten Tag besuchte die Gruppe die Zimmerei von Le Bras Frères in Val de Briey in der Region Grand Est. Dort wird der Vierungsturm (la fleche) des Dachtstuhls für die Jahrhundertbaustelle, der Rekonstruktion der Kathedrale Notre-Dame de Paris nach deren Zerstörung durch den verheerenden Brand am 15.04.2019 abgebunden.Wir wurden von Patrick Jouenne, dem Leiter des Wiederaufbaus des Spitzturms, sowie dem Querschiff der Kathedrale und seinem Team herzlich willkommen geheißen.Monsieur Jouenne wurde 2011 zum besten Handwerker Frankreichs in der Kategorie Zimmerei, Holzbau gewählt. Es folgte die wohl einzigartige Möglichkeit die Arbeiten hautnah miterleben zu dürfen. Die sprachliche Barriere wurde unter anderem durch sprachenübergreifende Erläuterungen von Details anhand von anschaulichen Plänen überwunden. In die Arbeiten des ausschließlichen Handabbunds sind insgesamt vier Firmen involviert. Um einen Eindruck für die Ausmaße zu bekommen: allein für den Spitzturm werden ca. 400 m³ Eichenholz bester Qualität verarbeitet. Zur Umsetzung dieses Projekts wurde eigens eine ehemalige Automobilfabrik umgewandelt und den Bedürfnissen angepasst. Für alle mitarbeitenden Handwerker, insbesondere für Monsieur Jouenne, stellt dieses Projekt einen herausragenden Auftrag in ihrem Berufsleben, ihr Lebenswerk, dar.
Text: Louis Stäbler

2023.05.15-Le Bras Frères-1
Die gesamte Besucher-Gruppe der Karl-Arnold-Schule in der Abbundhalle der Zimmerei Le Bras Frères in Val de Briey.

2023.05.15-Le Bras Frères-2
Die Gruppe 1 der Karl-Arnold-Schule mit der neuen Treppe für den Vierungsturm der Kathedrale Notre-Dame de Paris in der Zimmerei Le Bras Frères in Val de Briey.

2023.05.15-Le Bras Frères-3
Die Gruppe 2 der Karl-Arnold-Schule im Außenlager der Zimmerei Le Bras Frères in Val de Briey.

2023.05.15-Le Bras Frères-4
Die Zimmerer bestaunten die Neuanfertigung des Vierungsturms für die Kathedrale Notre-Dame de Paris.

2023.05.15-Le Bras Frères-5
In der Abbundhalle wurden fachliche Details bei der Neuanfertigung des Dachstuhls für die Kathedrale Notre-Dame de Paris diskutiert.

Fotos: Johann Pauli