alena_mientus_2.jpg

Corona-Stillleben 1.0 TGG

ein Projekt im Kunstunterricht der Klassen 11 des Technischen Gymnasiums Gestaltung und Medientechnik

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des technischen Gymnasiums befassten sich im Fernunterricht im Fach Bildende Kunst mit dem Schwerpunktthema Abbild und Idee im Stillleben.
Stillleben sind häufig nicht nur eine ästhetisch, kompositorisch gelungene Abbildung toter Gegenstände, sondern folgen einer tieferen Idee. Im Barock waren z.B. so genannte Vanitas-Stillleben in Mode, die quasi als Mahnung an die Vergänglichkeit erinnern sollten. Dazu wurden Gegenstände verwendet, die symbolisch für die Vergänglichkeit stehen(z.B.: Totenkopf, Kerze, Schmeißfliegen auf dem Obst, eine Sanduhr,…).

Die Schülerinnen und Schüler hatten nun die Aufgabe in Form einer Schwarzweiß-Fotografie ein Stillleben zum Thema „Corona – wie geht es mir damit?“ zu erstellen. Sie sammelten zunächst Gegenstände, die symbolisch für ihre Erfahrungen und ihr Gefühl in der Corona-Zeit stehen. Dann wurden kompositorische Regeln angewendet um einen reizvollen Bildaufbau zu erzeugen. Der Einsatz der richtigen Beleuchtung und die Wahl des Bildausschnitts spielten ebenso eine Rolle bei der Gestaltung.

Die Gedanken der Schülerinnen und Schüler gingen bei der Wahl der Symbole weit über die klassischen Corona-Accessoires wie Maske und Desinfektionsmittel hinaus. So gab es Symbole für das Gefühl des Eingesperrtseins, für das Selfcaring, die Zeit, die zu schnell oder zu langsam vergeht, das Homeschooling, neue Freizeitbeschäftigungen, ja sogar Zauberwürfel für das unlösbare Problem Corona oder den Kleber, der verdeutlicht, wie die Seuche an uns klebt.

Durch die künstlerische Auseinandersetzung mit der Situation haben die Schülerinnen und Schüler sehr spannende Werke geschaffen, die wir mit dieser „virtuellen Ausstellung“ vorstellen wollen.

Am Projekt beteiligt waren folgende Schülerinnen und Schüler:
TGG11-1: Lyan Arafa, Lisa di Bari, Antonia Dodaro, Jonathan Emde, Markus Heipl, Timo Hummler, Michael Kaiser, Paul Kewitzsch, Annika Kusterer, Xenia Losing, Alena Mientus, Kevin Pflaumer, Jakob Rother, Alina Maria Sauter, Ambra Weiss und Annika Wernicke
TGG11-2: Emilia Brobeil, Anastasia Hauer, Lynn Marie Heider, Lilian Höfler, Nina Klumpp, Jessica Kravzov, Sarah Laschewski, Hermann Loginov, Noah Mayer, Angelos Minch, Lena Mohr, Bojana Nikolovska, Chiara-Jolie Phillipp, Nicole Rapp, Chiara Rieger, Antje Ruf, Delayla Sejnulla und Finn Weißhaar